Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 182
München, 26.05.2023

FÜRACKER: BAYERNLABS MACHEN DIGITALE WELT GREIFBAR
Bisher über 215.000 Interessierte vor Ort und Online // Digitalisierung erleben mit Virtual Reality, Robotik und vielem mehr

„Die BayernLabs sind ein voller Erfolg: Inzwischen haben über 215.000 begeisterte Bürgerinnen und Bürger das kostenlose Angebot der BayernLabs im Rahmen von über 4.000 Veranstaltungen genutzt. An 13 Standorten in ganz Bayern bieten die BayernLabs als digitale Lern- und Erlebniszentren ein spannendes und vielfältiges Angebot für alle Altersgruppen. Mit modernen IT-Laboren in ganz Bayern bauen wir insbesondere in den ländlichen Regionen eine Brücke in die schnelllebige und komplexe IT-Welt. Durch unsere BayernLabs werden digitale Themen und modernste Technik für alle Menschen greifbar und zum Erlebnis!“, so Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.

Das erste BayernLab wurde 2016 in Traunstein eröffnet. Seitdem besuchten über 85.000 Wissenshungrige Veranstaltungen der BayernLabs vor Ort. Weitere 64.000 nahmen an externen Veranstaltungen teil und etwa 66.000 Interessierte verfolgten die mittlerweile 132 Online-Vorträge. Alle BayernLabs locken mit einem spannenden und vielfältigen Angebot für alle Altersgruppen: vom 3D-Druck über den Sportsimulator bis zur elektronischen Zukunft bei Behördengängen. Weitere Themenbereiche sind unter anderem IT-Sicherheit, virtuelle und erweiterte Realität, Digitaltechnik und Robotik. Eine Vielzahl zielgruppenspezifischer Angebote wie Ferienprogramme, Workshops, Führungen und Informationsveranstaltungen runden das Programm ab.

Im Format „BayernLab-Online“ informieren die IT-Labore laufend über allgemeine Themen der Digitalisierung wie IT-Sicherheit oder soziale Netzwerke. So zeigen beispielsweise Experten im Rahmen eines Live Hackings, wie digitale Angriffe funktionieren und wie man sich davor schützen kann. Die modernen IT-Labore, die als offene Zentren für digitale Wissensbildung eingerichtet wurden, informieren über die fortschreitende Digitalisierung frei nach dem Motto "Anschauen – Anfassen – Ausprobieren".

Weitere Informationen und Standorte der BayernLabs:
siehe Link

Online-Vorträge auf „BayernLab-Online“:
siehe Link

Weiterführende Links:


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de